Kinderrechte

... Kindershirts und Skulpturen für Kinderrechte
... Kindershirts und Skulpturen für Kinderrechte

T-Shirt

Zum Katholikentag 2004 in Ulm haben die aktion hoffnung und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" Kinder weltweit dazu eingeladen, sich gemeinsam in einer groß angelegten Aktion für die Rechte der Kinder einzusetzen. Unter dem Motto "Kinder haben Rechte - hier und anderswo" haben Kinder aus der ganzen Welt ihr persönliches T-Shirt zu einem Kinderrecht gestaltet. Jede/r konnte das Kinderrecht auswählen, das ihm/ihr besonders wichtig ist und der Phantasie freien Lauf lassen.

Das Ergebnis: Rund 3.000 Shirts erreichten uns aus 15 Ländern - darunter Israel, Kenia, Kamerun, den Philippinen, Taiwan, Brasilien und Ecuador. Mit den schönsten 900 T-Shirts haben wir das größte Kinderrechte-Shirt der Welt zusammengenäht. Es ist 16 Meter hoch und 16 Meter breit.

Mit vielen TeilnehmerInnen des 95. Katholikentages wurde das T-Shirt auf dem Platz des Ulmer Münsters zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.

Dass dabei nicht Erwachsene über die Rechte von Kindern reden und entscheiden, zeigen die vielen Alltagsbilder, mit denen Kinder auf den T-Shirts ihre ganz eigenen Geschichten erzählen; so deutlich und ungeschönt, wie sie nur von Kindern gemalt werden können.
Ein Kind aus Israel malte einen durchgestrichenen Panzer, Bilder aus Kenia zeigen den Wunsch der Kinder nach einem Schulbesuch und Kinder aus Ecuador träumen von einem harmonischen Miteinander ohne Gewalt und ohne Gefängnis.
Prominentester Unterstützer der Aktion war kein geringerer als der verstorbenen Papst Johannes Paul II. Er hat bereits im vergangenen Jahr zum Start der Kampagne „sein Kinderrechte-Shirt“ signiert.

Skulpturen

Acht Kinderrechte-Skulpturen erzählen von den Rechten der Kinder und der Mißachtung von Kinderrechten: 

Dem Recht auf ein Zuhause, 
Recht auf Bildung, 
Recht auf medizinische Versorgung 
oder Recht auf sauberes Wasser.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Karin Stippler
Telefon (0821) 3166-3621
karin.stippler@aktion-hoffnung.de